23.09.2024
«Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen»
Patrick, was sind ganz konkret deine Aufgaben als Standortleiter?
Meine Hauptaufgaben sind es, die Unternehmensziele zu erreichen und den Standort effizient und effektiv zu führen. Dazu gehören auch die strategische Planung und Weiterentwicklung des Standorts und unserer Mitarbeitenden. Ausserdem betreue ich ein eigenes Portfolio mit Gewerbeliegenschaften. Auf diese Weise bleibe ich nah am Geschehen. Weil wir ein kleiner Standort sind, packen bei uns alle mit an – das macht die Arbeit abwechslungsreich.
Hier in Chur sind wir ein sehr stabiles Team mit neun Leuten, drei von uns sind seit 2009 dabei. Wir betreuen Gewerbe- und Wohnimmobilien. Im Moment haben wir nur wenig Platz für den Walk-in-Bereich, um unsere Kundinnen und Kunden zu empfangen. Aber das ändert sich Ende September: Dann ziehen wir an einen neuen Standort hier in Chur mit mehr Platz.
Was gefällt dir an deinem Job?
Mir gefällt viel! Vor allem die Arbeit mit den Menschen, insbesondere mit unseren Mitarbeitenden. Es macht mir Freude, den Standort weiterzuentwickeln und die Fortschritte der letzten 15 Jahre weiterzuführen. Und ich freue mich auf die neue Aufstellung mit TOM an unserem künftigen Standort. Führungstätigkeiten liegen mir sehr am Herzen: Das Team auf ein Ziel einschwören und motivieren, das begeistert mich.
Was ist bei deiner Arbeit besonders wichtig?
Die Kommunikation ist enorm wichtig: zuhören, Feedback geben und Feedback annehmen. Gute Leistungen würdigen, aber auch konstruktiv sagen, wenn etwas nicht so gut läuft. Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen: so will ich alle mit auf die Reise nehmen.
Was findest du gut an der neuen Aufstellung eures Teams mit TOM?
Für fast alle Mitarbeitenden in Chur hat TOM einen Karriereschritt gebracht: Ich wurde vom Teamleiter zum Standortleiter, andere vom Bewirtschafter zum Senior Bewirtschafter oder Technischen Bewirtschafter. Das ist ein super Motivationsschub.
Für unsere Mietenden und Eigentümer bringt unsere Spezialisierung mehr Effizienz und Effektivität in der Zusammenarbeit. Das ist für alle ein riesiger Pluspunkt.
Was schätzt du bei Wincasa als Arbeitgeber?
Ich schätze die gute Atmosphäre und das Arbeitsklima sehr. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice sind super. Ausserdem gibt es bei uns echte Aufstiegsmöglichkeiten, was sich schön in der Entwicklung unseres Teams zeigt.
Ich selbst habe die klassische Leiter gemacht: Junior Bewirtschafter Wohnen, dann Bewirtschafter, dann bin ich mal weg von Wincasa und später als Teamleiter wieder zurückgekommen. Seit 2018 war ich Teamleiter, dieses Jahr konnte ich die Standortleitung von meinem Vorgänger übernehmen.
Patrick ist Familienmensch: verheiratet und Vater einer 9-jährigen Tochter. Er verbringt viel Zeit mit seiner Familie. Er spielt gerne Badminton und im Winter ist er selbstverständlich auf den Skiern anzutreffen.
Mehr über TOM erzählt Philipp Schoch im Interview.