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FAQ zur Energielage

Antworten auf Fragen in Bezug auf Ihr Mietobjekt finden Sie hier. Klicken Sie auf den betreffenden Themenbereich: 

 

Strom / Heizung / Wasser / Lüftung

Gibt es für den Fall eines Blackouts eine Planung wie die Gebäude für den Betrieb aufrechterhalten werden können?  

Spezifische Konzepte sind zurzeit in Erarbeitung.

Welches Heizsystem ist in der Liegenschaft verbaut?

Dies ist je nach Liegenschaft sehr individuell und kann nicht pauschal beantwortet werden. Gerne gibt Ihnen der zuständige Bewirtschafter Auskunft.

Wie wird der Wärme- und Wasserverbrauch in der Liegenschaft abgerechnet?

Dies ist je nach Liegenschaft sehr individuell und kann nicht pauschal beantwortet werden. Gerne gibt Ihnen der zuständige Bewirtschafter Auskunft. 

Stellt Wincasa die Heizungen schwächer ein? Gibt es Einschränkungen bei den Raumtemperaturen?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht vorgesehen, dass wir die Heizungstemperatur auf Ihrer Mietfläche drosseln. In der aktuellen Phase halten wir uns an die Anweisungen des Bundes und die eigenverantwortlichen Sparapelle gemäss dem Vierstufenplan. Sofern diese eine Anpassung der Heizungstemperatur verlangen, werden wir diese anpassen.  

Zudem sind wir in enger Abstimmung mit den Eigentümern und Mietern und werden Massnahmen möglichst so umsetzen, dass sie dass keine resp. möglichst geringe Implikationen auf der Kund:innen und Mieter:innen haben.  

Bitte beachten Sie, dass sich die Heizung häufig erst bei einer konstant kühleren Aussentemperatur einschalten wird und es daher in den ersten kälteren Tag zu tieferen Temperaturen in der Wohnung kommen kann. 

Reduziert Wincasa die Boilertemperatur?

Nein, dies ist vorerst nicht geplant. In der aktuellen Phase halten wir uns an die Anweisungen des Bundes und die eigenverantwortlichen Sparapelle gemäss dem Vierstufenplan. Sofern diese eine Anpassung der Boilertemperatur verlangen, werden wir diese in Rücksprache mit dem Eigentümer anpassen.

Blackout: Wie ist das Vorgehen bei damit einhergehenden, allfälligen Inkonvenienzen für das Mietobjekt?

Allfällige Konsequenzen oder Massnahmen sind im Einzelfall zu prüfen.

Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, wie wirkt sich das auf die Stromverfügbarkeit aus für uns?

Die Stromverfügbarkeit bleibt identisch mit dem Netz. Sollte das Netz ausfallen, fällt auch die PV-Anlage aus.

Funktioniert die PV-Anlage und die Stromversorgung auf bei einem Blackout?

Eine PV-Anlage kann die Stromversorgung nur dann aufrechterhalten, wenn das System mit einer Batterie gekoppelt und für einen sogenannten Inselbetrieb konzipiert wird. Grund dafür ist, dass aus Netzstabilitätsgründen der Wechselrichter (WR) die Netz-Frequenz vom Netz abholen muss (die Frequenz variiert im Tagesablauf leicht, daher ist eine ständige Synchronisation mit dem Netz nötig). Bei einem Blackout kann der Wechselrichter (WR) diese Frequenz nicht abholen und regelt daher die Stromabgabe komplett ab (Ausschaltung). Standardmässig werden aktuell keine Speicher vorgesehen, um einen Inselbetrieb unabhängig vom Netz zu ermöglichen.

Betriebsprozesse

Wie geht Wincasa damit um, falls zum Beispiel Gebäudeleitsystem nicht mehr funktionieren und ganze Gebäude heruntergefahren werden müssen?

Grundsätzlich muss eine solche Massnahme entweder vom Bund oder vom Eigentümer angeordnet werden.
Solche Fälle analysieren und prüfen wir gebäudespezifisch und informieren Mieter proaktiv über das Vorgehen und die Implikationen auf den Betrieb.

Information bezüglich Shopping Center: Jedes Shopping-Center verfügt auch über Notfallkonzepte und daher sind wir für Notfall-Szenarien gewappnet. Die direkte Ansprechperson bei Fragen ist der Centerleiter.

Gibt es unterschiedliche Strategien der Immobilieneigentümern?

Ja, die Massnahmen können je nach Eigentümerschaft unterschiedlich sein. Zurzeit orientieren sich diese ebenfalls an der Kampagne des Bundes.

Kosten

Gibt es bei einer Mangellage (kein Strom, keine Heizung) einen Mietzinsrabatt?

Ein Mietzinsrabatt ist nicht vorgesehen. Wir halten uns jedoch diesbezüglich an die Vorgaben des Bundes.

Gibt es die Möglichkeit der Ratenzahlung meiner künftigen Heizkosten/Nebenkosten?

Sollten Sie ihre künftigen Heiz- oder Nebenkosten in Raten bezahlen wollen, kontaktieren Sie bitte ihre Bewirtschaftung.

Profitieren wir als Verbund Mieter von den erwarteten höheren Stromkosten aus dem Netz?

Der Anteil des Strompreises, welcher von der PV-Anlage stammt, wird für die Mieter gesetzlich reguliert. Die Obergrenze des Strompreises liegt beim Referenzstrompreis des örtlichen Netzbetreibers (im Regelfall der günstigste verfügbare Strompreis – es gibt aber Ausnahmen, wo der Referenzstrompreis nicht dem günstigsten Produkt entspricht). Mit der gesetzlich regulierten Strompreisberechnung wird sichergestellt, dass sich Betreiber der PV-Anlage sowie Mieter die Differenz vom PV-Strompreis und dem Referenztarif zu je 50% teilen, damit beide Seiten von der PV-Anlage profitieren. Wenn der Referenzstrompreis steigt, wird auch die Differenz grösser, die sich Mietende und Betreiber teilen. Höhere Strompreise bedeuten also auch höhere Strompreise für Mietende mit PV-Anlage – diese Strompreise sind aber (auf dem Teil des Stroms der PV-Anlage) identisch oder unterhalb des erhältlichen Strompreises. Der Verbund Mieter profitiert daher von günstigeren Stromkosten, als dies ohne Verbund möglich wäre.

Kommunikation

Wie wurden die Mieter informiert?

Der Informationsfluss zur Mieterschaft der von Wincasa bewirtschafteten Objekte erfolgt primär über die jeweiligen Bewirtschafter, Center- und Arealleiter.

Verantwortung Wincasa

Wird Wincasa die Mieter bezüglich der Vorgaben des Bundes überwachen?

Wincasa selbst hält sich an die Vorgaben des Bundes. Wir sehen unsere Aufgabe jedoch nicht als Kontrollorgan bei den einzelnen Mietparteien. Es obliegt der Verantwortung der einzelnen Mieter, die Massnahmen ebenfalls zu befolgen. Selbstverständlich unterstützen wir alle unsere Mietenden dabei nach Möglichkeit.

Wo sieht Wincasa seine Aufgaben und Verantwortung in der aktuellen Situation?

Wincasa sieht sich in erster Linie als direkter Ansprechpartner für Mietende und Eigentümer sowie als Sparring Partner für externe Partner und Eigentümer. Zudem setzen wir zum jetzigen Zeitpunkt auf Prävention und Sensibilisierung. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere  Bewirtschafter, Center- und Arealleiter bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Bitte gehen Sie proaktiv auf diese zu.

 

War Ihre Frage nicht im Q&A vorhanden oder gibt es weitere Unklarheiten? Kontaktieren Sie gerne Ihren zuständigen Bewirtschafter, Center- oder Arealleiter. 

 

Weitere Informationen und Möglichkeiten, Energie zu sparen, finden Sie hier:

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