Transformation – Ohne Wenn und Aber

Transformation – Ohne Wenn und Aber

Die Transformation hat beim führenden integralen Immobilien-Dienstleister Wincasa ganz unterschiedliche Aspekte. Auf der einen Seite gehören dazu die Digitalisierung von Arbeitsschritten sowie die Anpassung und Optimierung von Prozessen und Tools. Auf der anderen Seite geht es dabei aber auch darum, die Mitarbeitenden abzuholen und deren Mindset zu «transformieren». So wird die gesamte Organisation gezielt vorbereitet und für die Transformation fit gemacht.

Digital Master bis 2020

«Bis 2020 wollen wir Digital Master in unserer Branche sein», fasst Oliver Hofmann, CEO von Wincasa, eines der wichtigsten Unternehmensziele zusammen. Um ein Zeichen zu setzen, wie verbindlich man dieses Ziel verfolgt, wurde per 1. Januar 2018 der Geschäftsbereich Transformation geschaffen, in dem 40 Mitarbeitende tätig sind. Aber Wincasa verändert auch Arbeitsweisen, so wurde z.B. komplett auf agiles Projektmanagement umgestellt. Sandro Principe, CTO von Wincasa, ergänzt: «Wir haben alle unsere Projekte daraufhin geprüft, ob sie auf dieses Ziel zusteuern. Wenn nicht, haben wir sie schlicht und einfach beendet. Die frei werdenden Ressourcen haben wir auf die Aufgaben konzentriert, die uns für die Zielerreichung weiterbringen.»

Die Kunden im Fokus

Doch nicht nur das eigene Unternehmen wird sich weiterentwickeln, auch die Art und Weise, wie mit den unterschiedlichen Stakeholdern kommuniziert und zusammengearbeitet wird, wird sich verändern. Sich gegenüber den Kunden zu öffnen und deren Bedürfnisse voll und ganz in den Vordergrund zu stellen steht künftig ganz im Zentrum des Tuns. Kundennähe, Servicegedanken, Dienstleistungsmentalität und Touchpoints spielen dabei eine essenzielle Rolle. Ob das Mieterportal My Wincasa, virtuelle Wohnungsbesichtigungen, Mietzinsdepot in der Blockchain oder Shopping Center Apps – Technologien, die das berufliche wie auch das private Leben aller erleichtern, sind die Zukunft.

Lesen Sie im Interview mit CEO Oliver Hofmann und CTO Sandro Principe auf der Website von Swiss Prime Site mehr dazu, wie Wincasa die Transformation umsetzt und welche konkreten Projekte dazu beitragen.

Foto: Swiss Prime Site

Zurück zur Übersicht

Diese Seite teilen