Shopping Center mit Geniesserkultur

Shopping Center mit Geniesserkultur

Die 3. Redcon Switzerland wurde in diesem Jahr zusammen mit der DACH-Konferenz der drei Shopping Center Verbände Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstaltet. Im Zentrum der Referate und Podiumsdiskussionen standen nach wie vor die Umsatzentwicklung im Detailhandel, die Konkurrenzierung des stationären Handels durch den Online-Handel und dessen Auswirkungen. Aber auch Leerstands-Management und Ansätze zu Umnutzungen von bestehenden Retail-Immobilien wurden besprochen.

Attraktive Zukunft

Die Experten sind sich einig, dass Kunden heutzutage nicht mehr nur mit reinen Shopping-Angeboten in die Einkaufscenter zu locken sind. Es braucht deutlich mehr um für Kunden auch in Zukunft attraktiv zu sein; einen neuen Mix aus Angeboten, welche ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen abdecken und die Aufenthaltsqualität und damit auch die Aufenthaltsdauer in den Shopping Centern erhöhen. Nachstehend eine Auswahl aus möglichen Angeboten:

  •  Ausgebautes und professionelles Gastronomie-Angebot
  • Freizeiteinrichtungen (Fitness, Kletterhallen, Bowling, Gaming etc.)
  • Dienstleistungen rund um die Themen Schönheit, Ernährung, Gesundheit
  • Ärztezentren
  • Kombinationen Online-Offline (Pick-up-Stationen mit Umkleidekabinen, Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten etc.)
  • Education (Lernzentren, Klubschulen, Kochschulen etc.)

Idealerweise verbringt der Kunde eine längere Zeit im Shopping Center, befriedigt seine Bedürfnisse, pflegt verschiedene soziale Kontakte und geniesst seine freie Zeit. Das eigentliche Shopping ist dabei eher ein Nebeneffekt.

Für weitere Fragen

Wincasa betreibt in der Schweiz rund 90 Shopping Center und Fachmärkte, darunter auch das Urban Entertainment Center Sihlcity in Zürich. Das Center Management und Mixed-Use Site Management steht Ihnen bei weitergehenden Fragen in allen Lebenszyklus-Phasen von Retail- und retailnahen Immobilien gerne kompetent zur Verfügung.

 

Fotos: Fotograf Roman Weyeneth

Zurück zur Übersicht

Diese Seite teilen