FM Day 2015: Herausforderungen auf dem Weg zum professionellen Immobilienmanagement

FM Day 2015: Herausforderungen auf dem Weg zum professionellen Immobilienmanagement

Ein professionelles und zukunftsgerichtetes Immobilienmanagement oder eben Corporate Real Estate Management (CREM) wird für den Erfolg von privaten und auch öffentlichen Unternehmen immer wichtiger. Aber wie einen ansehnlichen, historisch gewachsenen Immobilienbestand auf einmal strategisch ausrichten? Wie an unternehmerische Herausforderungen und Ziele anpassen? Viele grosse und mittlere Organisationen stehen vor dieser Frage. Fehlt ihnen hier doch im Unterschied zum Kerngeschäft oft das notwendige Immobilien Know-how.

Der diesjährige FM Day setzte hier mit praktischen Akzenten, Erfahrungen und Beispielen an. Er griff zentrale Themen auf, mit denen sich Unternehmen auf dem Weg zu einem erfolgreichen CREM oder auch P(ublic)REM zwangsläufig auseinandersetzen sollten. Neben bestands-, organisations-, ertrags- und kostenrelevanten Inhalten, wurden auch weitere für Eigentümer wesentliche Aspekte wie Eigentümer- und Betreiberverantwortung und Bestellerkompetenz thematisiert.

Wie wichtig die Interaktion zwischen CREM und dem Facility Management auf dem Weg zum professionellen Immobilienmanagement ist, wurde in der Diskussionsrunde deutlich. Die Teilnehmenden haben aus dem Dialog zwischen führenden CREM und FM Experten hilfreiche Inputs und Anregungen erhalten. Und klar wurde: Nur eine aktive und transparente Zusammenarbeit ermöglicht zielführende Lösungen und einen effizienter Betrieb.

Der präsentierte Leitfaden „FM-Bestellerkompetenz“ inklusive Praxisbeispielen und Checklisten kann dabei helfen ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Als Basis für den gemeinsamen Erfolg.

Ein Thema, das für Wincasa als integralen Immobilien-Dienstleister und als indirekten Auftraggeber und Berater für FM-Dienstleistungen von komplexen Liegenschaften eine hohe Relevanz hat. Daher war Wincasa mit Claudio Tam (Leiter Facility Management), Emilia Goetschi (Projektleiterin Facility Management), Christian Bosshard (Technischer Leiter Center Management), Daniela Bresciani (Technische Leiterin St. Jakob-Park) am Anlass mit einem interdisziplinären Team vor Ort.

http://www.svit.ch/svit-fm-schweiz/events/facility-management-day-2015.html

Zurück zur Übersicht

Diese Seite teilen