EXPO REAL 2014: Relevanz von Beratungsdienstleistungen steigt

EXPO REAL 2014: Relevanz von Beratungsdienstleistungen steigt

Die EXPO REAL, eine internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München statt. An drei Tagen trifft sich die gesamte Branche an einem Ort. Die EXPO REAL ist mit 1‘655 Ausstellern und 64.000 Quadratmetern die grösste Messe für Immobilien und Investitionen in Europa.

Die diesjährige Messe stand vor allem unter dem Zeichen von grossvolumige Projektentwicklungen in mittelgrossen Städte in Europa. Aus den Regionen Osteuropas wurden zusätzlich zahlreiche alternative Investitionsmöglichkeiten in Grossstädten präsentiert. Dieser Trend führte dazu, dass auf der Messe ein Übergewicht an Projektentwicklern vertreten war. Erkenntnisse aus diesem Bereich lassen sich nur schwer auf den Schweizer Immobilienmarkt und die Schweizer Stadtentwicklung übertragen.

Innerhalb der Schweizer Immobilienvertreter, welche sich jährlich am „Swiss Circle“ einfinden, stand ein anderes Thema im Vordergrund. Die Schweiz ist zu einem grössten Teil ein gesättigter Immobilienstandort. Das stellt die Eigentümer vor andere Herausforderungen, bei denen auch Wincasa professionell unterstützen kann. Relevante Stichworte sind:  Analysen und Optimierungen des Portfolios oder auch  Bereinigung des eigenen Bestandes durch Desinvestition. Beratungsdienstleistungen werden somit im Immobilienmarkt zukünftig noch an Bedeutung gewinnen. Diese spiegelte sich auch in dem Besucherverhältnis der Schweizer Immobilienvertreter wider: Rund 2/3 der Teilnehmer waren Berater, lediglich 1/3 trat als Investor/ Eigentümer auf.
 

Mit  Bruno Kurz, Bereichsleiter Letting & Investment Advisory,  Deniz Orga, Leiter Investment Advisory und Maximilian Hoffmann, Transaction Manager, war Wincasa vor Ort gut vertreten. Für Fragen und weiterführende Antworten stehen Ihnen unsere Letting & Investment Advisory Experten gerne zur Verfügung.

 

Offizieller Schlussbericht zur Expo Real 2014

Zurück zur Übersicht

Diese Seite teilen